Alpha Centauri - der Sonne am nächsten gelegenes Sternensystem - Exoplaneten.de - Das 1x1 der Exoplaneten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Exoplaneten-Verzeichnis > Entfernung bis 10 LJ

Alpha Centauri B

12. November 2015


Die Entdeckung erdgroßer Planeten in der bewohnbaren Zone sonnenähnlicher Sterne ist schwierig, hauptsächlich aus dem Grund, dass der Zentralstern die schwachen Signale des Planeten leicht überstrahlt. Dennoch berichtete eine Gruppe im Jahre 2012 über den Nachweis eines ungefähr erdschweren Planeten in der näheren Umgebung von Alpha Centauri B, einem unserer nächsten stellaren Nachbarn. Die Daten beruhen auf Messungen der Radialgeschwindigkeit des Sterns und erlauben Rückschlüsse darauf, wie stark der Stern von seinem Planeten angezogen wird. Der Planet hat mindestens 1,13 Erdmassen und umrundet Alpha Centauri B einmal in 3,2 Tagen. Dies entspricht einer Entfernung von 0,04 Astronomischen Einheiten vom Stern. Auch wenn dieser Planet viel zu heiß für die uns bekannten Formen von Leben wäre, so ist seine Entdeckung dennoch vielversprechend. Zeigt sie doch immerhin, dass auch in der frühen Geschichte von Alpha Centauri die Bildung von Planeten einst möglich war. Das System könnte somit noch weitere unentdeckte Objekte beinhalten.

Im Oktober 2015 musste die Entdeckung allerdings revidiert werden. Eine Neuanalyse der Daten zeigte vielmehr, dass die gefundene Periodizität auf der Auswahl des Messfensters beruhte und nicht auf einen realen Himmelskörper zurückzuführen ist.



Quellen:
[1] X. Dumusque, F. Pepe, C. Lovis, D. Ségransan, J. Sahlmann, W. Benz, F. Bouchy, M. Mayor, D. Queloz, N. Santos & S. Udry (2012): An Earth-mass planet orbiting Alpha Centauri B. Nature 491, 207-211
[2] V. Rajpaul, S. Aigrain, S. j. Roberts (2015): Ghost in the time series: no planet for Alpha Cen B. Angenommen von MNRAS Letters.


 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü